Vorteile der Zeitarbeit für Logistikunternehmen

• Blog

Gesucht: Staplerfahrer, Lagermitarbeiter & Co.: In keiner anderen Branche sind so viele Zeitarbeitskräfte eingesetzt wie in der Logistik. Warum das so ist und welche Vorteile für Logistikunternehmen aus dem Einsatz von Zeitarbeitnehmern resultieren, erklären wir hier.

Zeitarbeitnehmer als saisonale Helfer z.B. im Weihnachtsgeschäft

Für viele Unternehmen stellt das Jahresende, explizit die Zeit von Anfang November bis Weihnachten, die stressigste Zeit im Jahr dar. Insbesondere die Logistikbranche hat in der Vorweihnachtszeit wahrlich alle Hände voll zu tun. Denn während die Händler in diesen Monaten den größten Teil ihres Jahresumsatzes erwirtschaften, sind es die Logistik- und Transportunternehmen, die dafür sorgen, dass die Pakete auch rechtzeitig zum Fest unter dem Weihnachtsbaum liegen. Für Auftragsspitzen im saisonalen Geschäft kann der Einsatz von Zeitarbeitskräften eine deutliche Entlastung für die Betriebe darstellen.

Logistik und Zeitarbeit – ein perfektes Match

Der Einsatz von Zeitarbeitnehmern ist für Logistikunternehmen nicht nur in der Vorweihnachtszeit attraktiv. Werden etwa kurzfristige Auftragsspitzen erwartet, ist der Einsatz von Zeitarbeitskräften, die zusätzlich den eigenen Mitarbeiterstamm unterstützen, eine ideale Möglichkeit, um personelle Engpässe zu umgehen. Da in den Wintermonaten aufgrund der Erkältungszeit die Krankheitsquote in vielen Unternehmen ansteigt, wird die Arbeitnehmerüberlassung auch gerne eingesetzt, um krankheitsbedingten Personalausfällen entgegenzuwirken.

Die Logistikbranche greift also vor allem auf Zeitarbeitskräfte zurück, um das saisonale Geschäft und Produktionsspitzen abzufedern, größere Aufträge zu bewältigen sowie krankheitsbedingte Ausfälle zu ersetzen.

Personelle Engpässe vermeiden – dank dem Einsatz von Zeitarbeitnehmern

Sie benötigen dringend Unterstützung in Form von temporären Mitarbeitern? Wir als Personaldienstleister stellen Ihnen gerne geeignete Mitarbeiter für Ihr Logistikunternehmen zur Verfügung. Egal ob Sie Helfer, Staplerfahrer oder Lagerfachkräfte benötigen – wir stehen Ihnen mit dem passenden Personal zur Seite. Selbstverständlich unterstützen wir auch Kunden, die ihr Kerngeschäft in anderen Branchen als der Logistik haben. Kontaktieren Sie uns jetzt.

Plant ein Logistikunternehmen in den Peak-Monaten November und Dezember keine temporären, externen Fachkräfte ein, kann es somit schnell zu Personalengpässen kommen. Durch den Einsatz von Zeitarbeitskräften, die Ihnen von der CONLOG im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung zur Verfügung gestellt werden, wirken wir solchen Personalengpässen in Ihrem Unternehmen entgegen. Jedoch wird es für die Logistikbranche nicht nur zum Jahresende hin schwierig, geeignete Mitarbeiter zu finden. Die Zeitarbeit stellt daher auch über das gesamte Jahr hinweg eine wichtige Stütze der Logistikbetriebe dar.

Sie möchten jetzt in der Logistik durchstarten und sind auf der Suche nach einem neuen Job?
Hier finden Sie unsere offenen Stellenangebote.