Keine Angst vor Zeitarbeit: Das sind die Vorteile für Arbeitnehmer

Wenn der Begriff Zeitarbeit fällt, schreckt das viele Arbeitnehmer erst einmal ab, denn die Branche ist mit vielen Vorurteilen behaftet. Doch Zeitarbeit kann für viele Beschäftigte auch eine enorme Chance sein! So können sich beispielsweise Berufsanfänger mithilfe der Zeitarbeit erst einmal orientieren oder Arbeitnehmer generell ohne wiederholte Wechsel des Arbeitgebers vielseitige Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und Bereichen sammeln. Auch der Wiedereinstieg ins Arbeitsleben nach einer Unterbrechung kann mit Zeitarbeit einfacher gelingen. Wir werfen einen Blick auf die TOP Vorteile für Arbeitnehmer.

Übernahmechancen

All unsere Mitarbeiter haben grundsätzlich die Möglichkeit, vom Kundenunternehmen in eine Festanstellung übernommen zu werden – das perfekte Sprungbrett in die Zukunft! Macht der Kunde ein Übernahmeangebot, hat das für den Mitarbeiter enorme Vorteile: der Arbeitsplatz, das Unternehmen und die zukünftigen Kollegen sind bereits bekannt, daher fällt es leichter zu beurteilen, ob das Stellenangebot das Richtige ist. Wenn der Arbeitnehmer sich dafür entscheidet, findet der Wechsel lückenlos statt; ein weiterer Bewerbungsprozess entfällt.

Schon gewusst? Bei CONLOG wurden im vergangenen Jahr mehr als 100 Mitarbeiter von Kundenunternehmen übernommen!

Unbefristete Arbeitsverträge

Auch wenn der Begriff „Zeitarbeit“ etwas anderes vermuten lässt: Wir bei CONLOG bieten unseren Mitarbeitern unbefristete Arbeitsverträge, was unseren Beschäftigten wiederum zusätzliche Sicherheit gibt. Des Weiteren gelten auch in der Zeitarbeit klar geregelte gesetzliche beziehungsweise tarifvertragliche Kündigungsfristen.

Übertarifliche Entlohnung

Die Vergütung in der Zeitarbeit ist tarifvertraglich geregelt und liegt auch in den Eingangsstufen bereits über dem allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn! Um Personal zu gewinnen und zu halten, bieten wir für viele Einsätze allerdings zusätzlich übertarifliche Löhne.

Plus: Zeitarbeiter haben zudem je nach Einsatzbranche sofort oder bereits nach wenigen Wochen Anspruch auf attraktive Branchenzuschläge. In Einsatzbranchen ohne diese Zuschläge haben die Zeitarbeitnehmer stattdessen nach 9 Monaten im Kundenunternehmen Anspruch auf Equal Pay, also eine Gleichstellung in der Vergütung bezogen auf die Stammmitarbeiter. Sie sehen: Das Vorurteil, Zeitarbeiter würden schlecht bezahlt, trifft nicht zu.

Sicheres Entgelt, Lohnfortzahlung, Urlaubsgeld

Wir bleiben beim Thema Finanzen: Zeitarbeitnehmer erhalten nicht nur ein festes Entgelt, sondern haben – wie Festangestellte - im Krankheitsfalls selbstverständlich Anspruch auf Lohnfortzahlung. Auch die Zahlung von zusätzlichem Weihnachts- und Urlaubsgeld ist in den Tarifverträgen geregelt.

Persönliche Betreuung

Dieser Punkt ist uns besonders wichtig: Wir bei CONLOG geben jeden Tag unser Bestes, um den Vorurteilen gegenüber der Zeitarbeit entgegenzuwirken, daher haben wir uns vor allem eine persönliche Betreuung all unserer Mitarbeiter auf die Fahne geschrieben und sind an 9 Standorten deutschlandweit vertreten. Das bedeutet: Bei CONLOG sind Zeitarbeitnehmer in guten Händen, haben persönliche Ansprechpartner und können sich auf ein wertschätzendes Miteinander verlassen.